Share   BACK

VIL_Umbau und Erweiterung Hort

Kategorien
Öffentlich, Bestand, Interior
Zeitraum Status
2019-2020 Fertiggestellt
Ort  
Kleinmachnow  
Leistungsphase Projektkosten
1-8 keine Angabe
Bauherr
Gemeinde Kleinmachnow

Das ehemalige Doppelhaus der Sommerfeldsiedlung in Kleinmachnow wurde bereits zu DDR Zeiten als Hort der Steinwegschule genutzt. Durch eine Vollsanierung konnte das Haus vergrößert und räumlich-pädagogisch wesentlich verbessert werden, einschließlich der Integration barrierefreier Erschließung.

 

Ein 2-geschossiger, in den Baukörper integrierter Anbau verbindet nun sowohl das Erdgeschoss, als auch das Obergeschoss mit dem großen Garten.

 

Das historische Erscheinungsbild des Hauses wurde mit sensiblen Details der Gestaltung straßenseitig rekonstruiert und kontrastiert gartenseitig mit einem Anbau, der die Transformation eines ehemaligen Wohnhauses zum Kinderhaus sinnbildlich erzählt. Die streng-spielerische Gestaltung der Holzverschalung ist das Resultat intensiver Farb- und Proportionsanalyse.

 

Die Geschichte eines Hauses im Wechselspiel verschiedener Zeiten und Nutzungen wird auch im Inneren erlebbar. Die alte doppelsymmetrische Treppenanlage wurde vom Tischler, Parkettleger und vom Maler liebevoll restauriert, alle Böden in den Aufenthaltsräumen sind mit Holz ausgelegt. Somit zeigt der von den Architekten ebenfalls gestaltete Möbel- und Innenausbau symbolisch die Bandbreite der frühen 30-er Jahre: Deutsche Landhaustradition nebst Bauhaus.

 

Neben der Architektur wurde das Haus unauffällig zu einem Energie-Effizienzhaus 100 umgebaut. Eine Luft-Wärmepumpe in Kombination mit Fußboden- und Wandheizung sorgt für geborgene Wärme in allen Räumen.

 

Das große Grundstück konnte ebenfalls komplett neugestaltet werden. Um eine große wassergebundene Multifunktionsfläche gruppieren sich verschiedene Themen sozialen sportlichen Miteinanders, wie Tischtennis, Schach, Fussball, Streetball; Barrierefreiheit inklusive.

 

Die pädagogischen Ziele einer Nachmittagsbetreuung von Schulkindern der 5. und 6. Klasse konnten innen und außen exemplarisch umgesetzt werden: Gemeinschaft, Rückzug, Lernen, Lesen, Toben, Spielen, Inspirieren, Gestalten und Wohlfühlen.

Zurück