Share   BACK

BIO_Umbau Gewerbehof

Kategorien
Bestand, Gewerbe
Zeitraum Status
2008 Fertiggestellt
Ort
Teltow
Leistungsphase Projektkosten
Master- und Erschließungsplan 2.200.000 €
Bauherr
Salem

Erstellung einer Master- und Entwicklungsplanung für ein seit 100 Jahren gewachsenes Gewerbegebiet mit einer Grundstücksfläche von rd. 35.000m2, welches 1911 durch die Brüder Pattermann für Lebensmittelproduktion erbaut wurde.
Strukturierung der Verkehrs- und Medienerschließung, Neuorganisation von Produktions- und Lagerhallen sowie Umbau des teilweise denkmalgeschützten Gebäudebestands mit unterschiedlichen Nutzungsanforderungen.

Mit Ausrichtung auf ein multistrukturelles und städtisches Gewerbeensemble wurden Nutzungen wie z.B. die Kreismusikschule, Büros, Dienstleistungsbetriebe, Produktionsstätten und ein historischer Veranstaltungssaal sowohl in historischen Gebäuden, als auch in Neubauten planerisch umgesetzt.

Zurück