Share   BACK

BHF_Umbau Einfamilienhaus

Kategorien
Wohnen, Bestand
Zeitraum Status
2020-2021 Fertiggestellt
Ort  
Stahnsdorf  
Leistungsphase Projektkosten
1-8 keine Angabe
Bauherr
privat

Das freistehende Haus befindet sich am Südwestfriedhof in Stahnsdorf. Im Stil der 20er Jahre erbaut verfügt es über eine bauzeittypische Klinkerfassade mit Verzierelementen im Eingangsbereich und im Bereich der Fenster und Geschossdecken. Der Sockel hat ein Bossenmauerwerk aus Kalkstein (Rustico) und sollte den Landhauscharakter des Gebäudes unterstreichen. Es war für eine Familie konzipiert und besitzt ausgewogene Proportionen.

 

Die Vollsanierung des Hauses sollte, neben einer Anpassung an zeitgemäße Wohnbedürfnisse, auch der energetischen Ertüchtigung auf Neubauniveau nach EnEV mit Hilfe einer Wärmepumpe dienen. Dies wurde in erster Linie durch einen Austausch der Fenster nach historischem Vorbild sowie einer Silikat-Innendämmung erreicht. Im Dach wurde zusätzlicher Wohnraum durch die Anhebung des Drempels und Erneuerung des gesamten Dachstuhls geschaffen. Die historische Dacheindeckung mit Biberschwanz Ziegeln wurde vollständig neu eingedeckt.

Zurück